Rheumatischer Formenkreis

Brenesselblätter - Pflanzenheilkunde als BasistherapieWenn von Rheuma gesprochen wird, verbinden die meisten dies mit Gelenksrheuma. Jedoch werden heutzutage unter dem Begriff des rheumatische Formenkreis je nach Autor bis zu 400 rheumatische Erkrankungen zusammengefasst.
Dabei handelt es sich vorrangig um entzündliche Autoimmunerkrankungen ,die sich an den Gelenken und den sie umgebenden Weichteilen manifestieren. Einige der rheumatischen Erkrankungen befallen jedoch zusätzlich oder sogar ausschließlich Gewebe, die abseits der Gelenke liegen. Zu Nennen sind hier die Systemischen Kollagenosen und die Vaskulitiden. Innerhalb des rheumatischen Formenkreises formieren auch degenerative Erkrankungen, wie Arthrosen einzelner Gelenke, als auch Stoffwechselerkrankungen wie Gicht. Gelegentlich werden sogar chronische Rückenschmerzen dazugerechnet.

Viele der Erkrankungen sind gekennzeichnet durch Entzündung, Schmerz und den damit verbundene Bewegungseinschränkungen. Aber jede Erkrankung steht für sich, jeder Krankheitsprozess ist bei jeder und jedem anders und immer individuell zu betrachten.

Zwar stehen oftmals auch in der Naturheilpraxis anfänglich eine antientzündliche und schmerzreduzierende Behandlung im Vordergrund, aber das ergreift das Problem fast nie an der Wurzel.

Daher ist die Frage nach den Ursachen wesentlich, auch wenn sie nicht immer leicht zu beantworten ist.

Gewiss spielen eine erblich bedingte Veranlagung „rheumatisch“ zu reagieren und auslösenden Faktoren, wie beispielsweise Infektionen, Nässe/Kälte oder starke Belastungen eine Rolle. Durch den Erfahrungsschatz der alten Humoralpathologen und Naturheilpraktiker wissen wir, der Blick auf das Grundmilieu lohnt sich, sprich auf welchem „Boden“ sich die Erkrankungen entwickeln konnte. Die Belastung des Bindegewebes ist bei einigen rheumatischen Erkrankungen erst der Nährboden für chronischen Entzündungen und das autoimmune Geschehen. Aber auch hormonelle, immunologische und psychische, sowie geistig-seelische Aspekte kommen in Frage und werden als ursächlich mit in die Betrachtung einbezogen. Die Augendiagnose liefert mir zusätzlich wesentliche Hinweise zur Konstitution und Disposition.

Die gute Nachricht - die Naturheilkunde bietet insgesamt eine ganze Palette von Möglichkeiten auf akute und chronische Zustände, wie wir sie bei den rheumatischen Erkrankungen sehen, einzugehen.

Dabei steht für mich als Basistherapie die Pflanzenheilkunde(Phytotherapie) im Vordergrund. Über geeignete individuelle Rezepturen lässt sich entzündungshemmend, schmerzstillend, immunmodulierend, entkrampfend und „entgiftend“ auf das jeweilige rheumatische Geschehen einwirken.
Neben den Heilmitteln, die für die innere Einnahme bestimmt sind gesellen sich äußerliche Anwendungen, die die PatientInnen zu Hause selbstbestimmt anwenden können. Im Rahmen der Behandlung kommen Aus- und Ableitungsverfahren wie Schröpfen oder das Ansetzen von Blutegeln zum Einsatz. Das Behandlungskonzept wird über die Bereiche Ernährung und Bewegung vervollständigt.

Ohne die Mitarbeit der PatientInnen ist es, wie so oft, schwer etwas zu erreichen - Sei es die regelmäßige Einnahme der Heilmittel, Offenheit gegenüber Veränderungen der Ernährungsweise, der Eigenmotivation bei Bewegungsmaßnahmen oder auch Willens zu sein mögliche Unstimmigkeiten im geistig-seelischen Bereich zu erkunden.
Sich auf den Gesundungsweg zu machen ist nicht immer einfach, aber ein sich lohnender Weg. Gerne begleite ich Sie dabei.

Noch ein Satz zu den Erfolgsaussichten: Nicht in allen Fällen kann mit einer vollständigen Heilung gerechnet werden. Dennoch sind die Aussichten auf Besserung sehr gut - das Minimalziel ist immer den Bedarf an chemischen Medikamenten mit ihren teils heftigen Nebenwirkungen stark bis gänzlich zu reduzieren! Und die Naturheilkunde biete dafür die besten Möglichkeiten.

Bei weiteren Fragen kontaktieren sie mich per Mail oder rufen Sie mich an und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin.

des Jahres 2024

Schwarzer Holunder
(Sambucus nigra)

Schwarzer Holunder - Heilpflanze des Jahres 2024Es ist für mich immer eine Freude wenn Heilpflanzen als Jahrespflanzen gekürt werden, die wir auch als Nahrungsmittel schätzen ...